Über uns


Die Kirchengemeinde Verklärung Christi gehört zum Dekanat von Deutschland des Erzbistums der orthodoxen Gemeinden russischer Tradition in Westeuropa.

Unser Bischof ist Seine Eminenz Metropolit Jean von Dubna, dessen Bischofssitz die Kathedrale des Heiligen Alexander Newski in der Rue Daru in Paris ist.

Unsere Kirchengemeinde wird derzeit von Vater Gregory und Vater Samuel betreut, Priestern der monastischen Bruderschaft der Gottesgebärerin des Zeichens angehören.

Unsere Gemeinde ist der Verklärung Christi gewidmet und weiterhin dem Patronat unseres Vaters unter den Heiligen Methodios unterstellt. Der heilige Methodios, Erzbischof von Thessaloniki und Erleuchter der Slawen, war in Bayern aufgrund seiner missionarischen Tätigkeit inhaftiert. Er und sein Bruder Kyrill zählen zu den meist verehrten missionarischen Heiligen in der Geschichte des Christentums. Ihr gemeinsamer Feiertag ist am 11. Mai.

Die Anfänge unserer Gemeinde gehen auf das Jahr 2019 zurück. Seit November 2020 feiern wir regelmäßige Gottesdienste. Ein Jahr später richteten wir unsere eigene Kapelle ein. 2023 wurden wir schließlich als Kirchengemeinde in das Erzbistum aufgenommen.


Das Erzbistum wurde 1921 vom Heiligen Tikhon, dem Patriarchen von Moskau und der ganzen Rus', gegründet und zunächst der Obhut von Metropoliten Ewlogii von Paris anvertraut. Sie vereint Kirchen russisch-orthodoxer Tradition in Westeuropa.

In Treue zu ihren geistlichen und liturgischen Wurzeln folgt sie den vom Moskauer Konzil 1917-18 aufgestellten Normen des kirchlichen und pastoralen Lebens sowie ihren eigenen Bräuchen, die durch eine patriarchalische Charta garantiert worden sind

Während des gesamten 20. Jahrhunderts legte das Erzbistum ein stetiges und kreatives Zeugnis für die orthodoxe Tradition ab und brachte zahlreiche Märtyrer, Bekenner und angesehene Glaubenslehrer hervor, darunter die ehrwürdige Märtyrerin Maria (Skobtsova) von Paris, ihren Sohn, Märtyrer Juri, Priester-Märtyrer Dmitri Klepinin und Märtyrer Ilja Fondaminsky.

Zum Erzbistum gehören das Orthodoxe Theologische Institut Saint-Serge in Paris, fünf Klostergemeinschaften und etwa sechzig Kirchengemeinden, die sich auf sieben europäische Länder verteilen.